Alles, was Du über Deine Rechnung wissen musst.
Die Rechnungsperiode läuft vom 1. bis zum Ende eines Monats und wird zu Beginn des Monats in Rechnung gestellt. Die Zahlung ist am 28. eines Monats fällig.
Hier wird Deine gesamte Nutzung angezeigt, unabhängig davon, ob die Kosten in Deinem Abo enthalten sind oder nicht. Wenn Du Deine Rechnung per E-Mail erhältst, bekommst Du das automatisch und kostenlos. Wenn Du eine Rechnung in Papierform erhältst, kannst Du diese detaillierte Darstellung für CHF 5.- pro Monat hinzuwählen.
Wenn Du Deine Voicemail im Ausland eingeschaltet lässt, werden unbeantwortete eingehende Anrufe, die auf Deine Voicemail weitergeleitet werden, verrechnet. Die Kosten sind in den Rubriken «Im Ausland erhaltene Anrufe» und «Anrufe aus dem Ausland» ersichtlich, denn eigehende Anrufe erreichen Dein Mobiltelefon im Ausland und werden dann auf Deine Voicemail in der Schweiz umgeleitet.
Im Abschnitt «Im Ausland getätigte Anrufe» werden Deine eigenen Anrufe auf Deine Voicemail mit der Nummer 418607XXXX angezeigt (XXXX entspricht Deiner Handynummer).
Wenn Du diese Kosten vermeiden willst, kannst Du Deine Voicemail während Deinen Reisen deaktivieren.
Klicke hier https://www.go-mo.ch/de/hilfe/rechnung-nutzung-zahlungen/#Anrufbeantworter für weitere Infos.
Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Service-Nummer anzubieten und abzurechnen.
In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (mit 0800 beginnende Nummern sind hingegen kostenlos).
Auf der Rechnung sind Anrufe auf diese Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt.
Mit Premium-SMS kannst Du mit Deinem Mobiltelefon für bestimmte Dienstleistungen bezahlen: Parktickets, Billette für öffentliche Verkehrsmittel etc. Hier sind einige Beispiele für Kurznummern:
Sie sind auf der Rechnung in der Rubrik «Premium-SMS» aufgeführt.
Wenn Du jedoch zusätzliche Kosten vermeiden möchtest, kannst Du die Premium- und Erwachsenen-Dienste sperren, indem Du eine SMS mit dem Inhalt BLOCK ALL an die Kurznummer 5155 sendest. Um ausschliesslich Erwachseneninhalte zu sperren, sende BLOCK ADULT an 5155.
Die Sperre ist nur für Dienste gültig, die über GoMo verrechnet werden.
Wenn Du BLOCK ALL sendest, kannst Du Dein Handy auch nicht mehr für die Zahlung bestimmter Dienste verwenden (z.B. Selecta, Parktickets usw.).
Diese SMS werden nicht durch GoMo sondern durch einen Dienstanbieter verschickt. Du kannst unsere Kurznummernsuche https://support.salt.ch/short-numbers?lang=de verwenden, um den Namen des betreffenden Dienstanbieters zu finden.
Du kannst Deinen neuen Anschluss nutzen, sobald Du Deine SIM-Karte erhalten hast.
Du erhältst eine einmalige Rechnung (per E-Mail oder in Papierform, je nach Deiner Wahl), welche die anteilige monatliche Grundgebühr und die Kosten Deiner Bestellung (falls zutreffend) enthält. Die Zahlung ist am 28. des Monats fällig.
Du wirst Deine erste monatliche Rechnung zu Beginn des Folgemonats erhalten.
Die Gebühren für Deine Bestellung und die Gebühren für den Monat der Aktivierung werden ab dem Tag der Aktivierung Deines Anschlusses berechnet (oder ab dem Tag der Übertragung Deiner Nummer, wenn Du eine solche beantragt hast).
Wenn der Anschluss vor dem 25. des Monats aktiviert wird, erhältst Du eine einmalige Rechnung, die nur die folgenden Gebühren enthält:
Du kannst Deinen neuen Anschluss nutzen, sobald Du Deine SIM-Karte erhalten hast.
Du wirst Deine erste monatliche Rechnung zu Beginn des Folgemonats erhalten. Sie enthält die anteiligen Gebühren für den Vormonat sowie die Kosten für den laufenden Monat.
Wenn der Anschluss nach dem 25. des Monats aktiviert wird, erhältst Du eine Rechnung, die die folgenden Gebühren enthält:
Deine letzte Rechnung wird ausgestellt, wenn Dein Konto geschlossen wird.
Die zusätzlichen Servicegebühren, die Du auf Deiner Rechnung sehen kannst, werden im Folgenden erläutert.
Papierrechnung | CHF 2.95 pro Rechnung |
---|---|
Mahngebühr | CHF 30.- für die erste Mahnung und bis zu CHF 75.- für jede nachfolgende Mahnung |
Sistierungsgebühr des Anschlusses | CHF 50.- pro GoMo Kundenkonto |
Zahlungsgebühr am Postschalter | CHF 4.45 pro Rechnungszahlung an einem Postschalter |
Ungültige Adresse/unzustellbare Postsendung | Falsche oder nicht geänderte Adresse nach einem Umzug, so dass Rechnungen und Mahnungen nicht zugestellt werden können. CHF 9.95/unzustellbare Rechnung oder Mahnung |
Kopie einer detaillierten Rechnung per Post | Bis zu 6 Rechnungen: CHF 9.95/Antrag Ab 7 Rechnungen: CHF 19.95/Antrag |
Kopie einer detaillierten Rechnung per E-Mail | Bis zu 6 Rechnungen: CHF 4.95/Antrag Ab 7 Rechnungen: CHF 9.95/Antrag |
Kontoauszug (per Post oder E-Mail) | CHF 9.95/Antrag |
Vertragskopie (per Post oder E-Mail) | CHF 9.95/Antrag |